Auf die Bühne mit dem Klimaschutz!

Fachwerkstatt Kultur

Vom 9. bis 10. Juni 2023 lud das BBE-Klimateam gemeinsam mit dem Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) zur Fachwerkstatt „Auf die Bühne mit dem Klimaschutz“ ein. Die perfekte Szenerie stellt dabei die Freilichtbühne Schloss Neuhaus in Paderborn. Dort wurden über 1,5 Tage gemeinsam mit 30 Akteur*innen aus Theatern und Freilichtbühnen Ideen entwickelt, wie sich die Theaterwelt klimafreundlicher gestalten lässt.

Fachlichen Input gab es am ersten Tag von Anika Meenken vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) zum Thema nachhaltige Mobilität. Dabei gab es sowohl Anregungen für die Gestaltung von Mobilitätskonzepten mit Blick auf die eigenen Mitarbeitenden als auch für das Publikum. Am zweiten Tag führte uns Lisa-Marie Hobusch, Künstlerische Produktionsleitung für Nachhaltigkeit an der Schaubühne, in die künstlerische Auseinandersetzung mit Klimawandel und -schutz ein.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und Kooperationspartner*innen und sind schon gespannt, wie es an den einzelnen Orten weitergehen wird!