„PLAY! Aufschlagspiel für Klimaschutz“

Ideenwettbewerb – Projekte Förderphase II

Worum geht es?

„PLAY!“ ist ein Sensibilisierungs- und Empowerment-Projekt, das die Mitglieder deutscher Badmintonvereine dazu motiviert, Klimaschutzmaßnahmen in ihrem sportlichen Umfeld umzusetzen. Durch Wissensvermittlung und Partizipation werden erste Schritte für mehr Klimaschutz im Badmintonsport ermöglicht.

Mit „PLAY!“ ist ein innovativer Projektansatz zwischen KATE Umwelt & Entwicklung e.V. und dem Deutschen Badmintonverband (DBV) entstanden, das auf die Zusammenarbeit von verschiedenen Akteur:innen im Badmintonsport abzielt. In engem Austausch mit dem DBV, den 16 Landesverbänden sowie den rund 3.000 Mitgliedsvereinen des DBV entwickeln wir einen interaktiven Wissensimpuls, um das Bewusstsein in der Badminton-Community für den Klimaschutz zu schärfen. Durch die Online-Befragung zu aktuellen Klimaschutzmaßnahmen in Badminton-Deutschland und den Ideenwettbewerb für Klimaschutzprojekte schaffen wir eine Lernumgebung, in der Akteur:innen jeden Alters aktiv in den Klimaschutz einbezogen werden. Das Projekt möchte nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Badminton-Gemeinschaft stärken und ihr Engagement für nachhaltiges Handeln fördern, um gemeinsam den Sport der Zukunft zu prägen.

  

Auf einen Blick!

ProjektorganisationKATE Umwelt & Entwicklung e.V.
KooperationspartnerDeutschen Badmintonverband (DBV)
Projektzeitraum01.06.2023 – 30.09.2024
ProjektortStuttgart

Nachgefragt!

Drei Fragen an Anne Portscheller, Projektmanagerin für Klima-, Umwelt und Nachhaltigkeitsmanagement
bei KATE Umwelt & Entwicklung e.V.:

Ziel ist es, das Bewusstsein für Klimaschutz zu stärken und die Badminton-Gemeinschaft zu inspirieren, aktiv Klimaschutz zu leisten. Wir fördern Handlungskompetenzen durch den Ideenwettbewerb, indem 3 Klimaschutzideen umgesetzt werden und die Ideen dem DBV zur Verfügung gestellt werden. Damit wird eine breite Zielgruppe erreicht und zu kollektivem Handeln angeregt. Unser langfristiges Ziel ist es, eine Kultur des Klimaschutzes zu etablieren, in der jede:r einen Beitrag leisten darf, wir gemeinsam den Sport der Zukunft prägen und andere Sportverbände einladen, ähnliche Schritte zu gehen.

Die besondere Stärke von PLAY! liegt in der Kombination von Klimaschutz- und Sportexpertise, die es uns ermöglicht, zielgerichtet und wirkungsvoll das Bewusstsein für nachhaltigen Badmintonsport zu stärken, um Klimaschutz im und durch den Sport voranzutreiben. Die Kooperation eröffnet neue Wege und Zugänge zum Thema Klimaschutz, wie die direkte Ansprache der Vereinsmitglieder und deren Einbezug in Klimaschutzmaßnahmen des DBV.
Durch die Verbindung von Sport- und Klimaschutz schaffen wir Synergien, um den Klimaschutz in der Sportwelt voranzutreiben und eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Die Ausgangslage ist alarmierend: steigende Temperaturen und extreme Wetterereignisse haben bereits heute Auswirkungen auf den Sport und damit eine wichtige soziale Begegnungsstätte. Unsere Motivation ist es daher, uns für Klimaschutz einzusetzen, um diesen für alle sportlichen Akteur:innen in Badminton-Deutschland (be-)greifbar zu machen und folglich den Sport der Zukunft zu gestalten. Die Ansprache der Badminton-Community und deren Empowerment zu Klimaschutz macht dabei den entscheidenden Unterschied, um die Auswirkungen des Klimawandels abzuschwächen und eine lebenswerte Zukunft für alle zu schaffen.

Mehr Info und Kontakt

Anne Portscheller

Projektmanagerin bei KATE Umwelt & Entwicklung e.V.


www.play4climate.de